TYPO3 Update

TYPO3-Systeme zur aktuellen LTS-Version upgraden

Willkommen
bei Kusko
Markus Tobler, Inhaber Kusko AG
Kusko Webagentur Herisau, Büro
Kusko Webagentur Herisau, Rubber Duck Debugging
Kusko Webagentur Herisau, Schreibtisch
Kusko Webagentur Herisau, Schreibtisch

Gerne stehen wir Ihnen als erfahrene Agentur für TYPO3 zur Seite, wenn es um das Aktualisieren Ihrer TYPO3-Website geht.

Wir bieten eine umfassende Beratung, um Ihre individuellen Anforderungen zu verstehen und verschiedene Möglichkeiten zu evaluieren. Dabei überprüfen wir den aktuellen Status Ihrer TYPO3-Installation sowie eventuelle Anpassungen, die erforderlich sind.

Anschliessend kümmern wir uns um die Durchführung und Begleitung des gesamten Upgrade-Prozesses.

TYPO3-Upgrade-Planung

Wann ein TYPO3-Upgrade sinnvoll und notwendig ist

Dank der kontinuierlichen Bereitstellung von Sicherheitsupdates über einen langen Zeitraum können TYPO3-Installationen zuverlässig und sicher betrieben werden. Dennoch gibt es einen Zeitpunkt, an dem ein Upgrade in Betracht gezogen werden sollte.

Es gibt verschiedene Gründe, die für ein Upgrade sprechen, wie z.B. die Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates oder neuen Funktionen, die jedoch im Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand des Upgrades abgewogen werden müssen. Nicht jedes verfügbare Update oder Upgrade muss zwangsläufig durchgeführt werden. Es ist jedoch ratsam, innerhalb des üblichen Betriebszeitraums einer Website von etwa drei bis fünf Jahren mindestens ein Upgrade einzuplanen, das den Wechsel auf die aktuelle LTS-Version vorsieht.

Generell gilt, dass je komplexer und umfangreicher eine TYPO3-Installation ist, desto höher sind die Kosten und der Aufwand für das Upgrade. Die Qualität und Anzahl der verwendeten Extensions spielen dabei eine wichtige Rolle. Gut gewartete Installationen bilden eine bessere Basis für das Upgrade im Vergleich zu vernachlässigten Systemen.

Wir bieten eine umfassende Beratung zu verschiedenen Upgrade-Szenarien und analysieren Ihr bestehendes TYPO3-System. Während des Upgrade-Prozesses unterstützen wir Sie bei administrativen Aufgaben, führen Anpassungen und Tests an der TYPO3-Instanz und den Extensions durch und stellen sicher, dass Ihr aktualisiertes TYPO3-System reibungslos in den Live-Betrieb überführt werden kann.

Projektablauf eines TYPO3 LTS Upgrades

01

Kennenlerngespräch

Kennenlerngespräch

  • Wir führen ein Gespräch, um Sie und Ihr TYPO3-System besser kennenzulernen.
  • Wir führen ein Gespräch, um Sie und Ihr TYPO3-System besser kennenzulernen.
02

Aufwandsschätzung

Aufwandsschätzung

  • Wir geben Ihnen eine ungefähre Kostenschätzung und besprechen diese vertraulich mit Ihnen.
  • Wir geben Ihnen eine ungefähre Kostenschätzung und besprechen diese vertraulich mit Ihnen.
03

Zugangsdaten

Zugangsdaten

  • Sie senden uns die Zugangsdaten zu Ihrem System.
  • Sie senden uns die Zugangsdaten zu Ihrem System.
04

Angebot

Angebot

  • Wir kopieren Ihr System und prüfen den genauen Aufwand.
  • Wir senden Ihnen ein verbindliches Angebot.
  • Sie unterschreiben das Angebot.
  • Wir kopieren Ihr System und prüfen den genauen Aufwand.
  • Wir senden Ihnen ein verbindliches Angebot.
  • Sie unterschreiben das Angebot.
05

Update Ihres Systems

Update Ihres Systems

  • Wir updaten das Grundsystem von Version zu Version.
  • Wir updaten die Extensions.
  • Wir testen Ihr System.
  • Funktionalität wie im Ursprungssystem wird sichergestellt.
  • Sie erhalten einen Vorschaulink zu Ihrem geupdateten System.
  • Wir updaten das Grundsystem von Version zu Version.
  • Wir updaten die Extensions.
  • Wir testen Ihr System.
  • Funktionalität wie im Ursprungssystem wird sichergestellt.
  • Sie erhalten einen Vorschaulink zu Ihrem geupdateten System.
06

Freigabe

Freigabe

  • Sie erteilen die Freigabe für das TYPO3 Update.
  • Sie erteilen die Freigabe für das TYPO3 Update.
07

Go Live

Go Live

  • Ihr geupdatetes System wird online gestellt und erneut getestet.
  • Ihr geupdatetes System wird online gestellt und erneut getestet.
08

Projektabschluss

Projektabschluss

  • Wir freuen uns über Ihr Feedback und über eine Bewertung unserer Arbeit.
  • Sie erhalten eine Rechnung über unsere Leistungen.
  • Wir freuen uns über Ihr Feedback und über eine Bewertung unserer Arbeit.
  • Sie erhalten eine Rechnung über unsere Leistungen.

Ihr Guide zum erfolgreichen LTS Upgrade

Markus Tobler,
Gründer & Geschäftsführer

Aufgewachsen in der Stierweid in Herisau steht Markus Tobler für Webentwicklung mit Schweizer Qualität. Nach einer Ausbildung als Polymechaniker und intensiver Weiterbildungen in Mediatechnik HF und CAS Fronted Engineering, ist er auf allen Gebieten versiert, die für die Entwicklung einer erfolgreichen Webpräsenz gefragt sind: Von der Content-Erstellung mithilfe professioneller Medientechnik bis hin zum Design und der Programmierung Ihrer Website. Zudem bringt der Weltenbummler seine beim Reisen erworbenen Softskills leidenschaftlich in seine Arbeit ein. So wird jede Zusammenarbeit zu einer Reise, die nicht nur Erfolg bringt, sondern auch Spass macht.